Elos-Angerbach


Direkt zum Seiteninhalt

Mozart

Deckrüden

MOZART VOM TEUFELSBERG

Geburtsdatum:
11.08.2009

Mutter: Finja vom Teufelsberg

Vater: Arni vom Braunen Meer (Eurasier)

Größe: 57 cm

Gewicht: 27 kg

HD A2

Patella: Grad 0

Augen: frei von vererbbaren Krankheiten, inklusive Gonioskopie
(Bei der 2.Augenuntersuchung am 10.02.2012 sind ganz vereinzelt Distichien aufgefallen. Erklärungen hierzu unten!)

Zucht- und Wesensprüfung:

Äußeres:
vorzüglich
Richterspruch:Kompakt gebauter Rüde

Wesen: vorzüglich
Richterspruch: Der Rüde wurde in der Testanlage in Dedelstorf getestet und zeigte auch gegenüber schnell weglaufenden Kaninchen keinerlei Interesse. Sehr wachsamer, robuster und belastbarer Rüde.


Distichiasis

Bei der Distichiasis handelt es sich um wimpernartige, feine Haare, welche aus den Talgdrüsen des Lidrandes heraus in Richtung des Auges wachsen. Bei Hunden und Katzen sind die Lidränder normalerweise unbehaart, glatt und in den meisten Fällen pigmentiert. Die normalen Wimpern des Oberlides beginnen im Bereich der Fellhaare etwa 1-2mm vom Lidrand entfernt. In den Lidrand münden zahlreiche kleine Ausführungsgänge verschiedener Talgdrüsen, welche den Lidrand und den Lidschlag geschmeidig halten und so ein Überlaufen der Tränenflüssigkeit verhindern. Die fehlgestellten Wimpern wachsen zumeist aus den Drüsenöffnungen. Die Distichiasis kann sowohl am Ober- als auch am Unterlid auftreten und kann beide oder nur ein Auge befallen.

Zusätzliche Härchen am Lidrand können generell bei allen Hunden auftreten. Dies kommt auch häufig vor und bleibt zumeist unbemerkt. Die Härchen müssen nicht angeboren sein, sondern können im Laufe des Lebens, zumeist im jugendlichen Alter, entstehen. Es besteht bei einigen Rassen eine Häufung im Auftreten der Distichiasis, so dass eine Erblichkeit vermutet wird.

Interessant ist, dass die zusätzlichen Wimpern alle 4-8 Wochen ausfallen und dann kurzfristig nicht zu sehen sind, bis sie wieder nachwachsen.
Daher ist es auch so wichtig, die Augenuntersuchungen für Zuchthunde lückenlos fortzuführen.
Die Untersuchung des Auges stellt immer eine Momentaufnahme dar.
Es kommt übrigens nur ganz selten vor, dass diese Wimpern so ungünstig stehen, dass sie das Auge reizen.
Denn diese Härchen sind äußerst fein und auch Mozart bereiten sie keinerlei Schwierigkeiten.



Abigail und Mozart waren sich bei ihrer Begegnung am 16.02. schnell einig.
Mozart hat ganz instinktsicher gedeckt.

Für Mozart haben wir eine lange Fahrstrecke in Kauf genommen, die sich aber wirklich gelohnt hat. Er ist ein sehr freundlicher wesensfester Rüde mit viel Charme.

Charakterbild Mozart

Am 08. Oktober 2009 ist ein lebendig gewordenes Kuscheltier bei uns eingezogen. Es handelte sich um einen Elo-Welpen namens "Mozart". Unser neuer Untermieter dürfte seine erste Nacht in nicht so guter Erinnerung haben. Die Züchterin hatte uns empfohlen, für Mozart eine Box anzuschaffen, in die wir ihn über Nacht einsperren sollten. Dagegen hat er natürlich rebelliert und sich nach Leibeskräften gewehrt. Am zweiten Abend brachten wir es nicht noch einmal übers Herz. Er ist auch so sehr schnell stubenrein geworden. Mozart entwickelte sich prächtig und dann war Hundeschule angesagt. Diese Aufgabe habe ich übernommen. Wir zwei waren mit Eifer dabei - Mozart war sehr aufmerksam und gelehrig. Wir wurden ein sehr gutes Team.-Auf dem Hundeplatz wohlgemerkt!
Im Alltag sah es etwas anders aus und was soll ich sagen: Wir arbeiten stetig daran!
Wenn ich Mozart abrufe, meint er immer noch, er könne schnell das Bein heben und dann freudig zu mir laufen. Gelobt wird er auch-alles in Ordnung!
Am meisten beeindruckt mich seine Ruhe und Ausgeglichenheit.
Ihn stören weder kreischende Kinder noch andere laute Geräusche. Selbst Silvester steht er am Fenster und möchte am liebsten raus.
Jeder Besucher wird freudig und neugierig begrüßt. Kinder, die vorher Angst vor Hunden hatten, kann er schnell vom Gegenteil überzeugen.
Wenn meine Tochter Helena mit ihm Agility macht, ist ihm die Begeisterung anzusehen.
Mozart ist ein richtiger Schmusekater. Wenn er beim Spaziergang dann auf Mäusejagd geht, hält der sich wahrscheinlich selbst für einen.
Eines Tages hatte er eine kleine Maus im Maul, stand vor mir und wusste nicht so recht, was er jetzt damit tun sollte. Nach einigem Zögerrn konnte ich ihn überzeugen, sie wieder laufen zu lassen. Ich hoffe, sie hat keinen Schaden davongetragen.
Wir sind natürlich stolz, dass Mozart seine guten Anlagen weitergeben kann. Oft werden wir angesprochen, was für ein schöner Hund er doch sei und wir werden nicht müde, seine Rasse zu erläutern.
Wir sind so froh, uns für diese Rasse entschieden zu haben und können gerade Hundeanfängern und Familien diese Tiere mit gutem Gewissen empfehlen.
Wir möchten unseren "Dickmops" (alles Fell) nicht missen und freuen uns jeden Tag an und mit ihm.
Wir sind nun sehr gespannt, was für Hundebabies da rauspurzeln werden und drücken die Daumen, dass alles gut klappt!

geschrieben von: Mozarts Frauchen Gabi Pünjer


Das Foto unten ist nach der Bedeckung aufgenommen und spricht Bände:
Hier fehlt nur noch die dicke kubanische Zigarre und ein gutes Glas Whisky!
Ein Gentleman genießt und schweigt!

IK (Inzuchtkoeffizient): 2,1484% AVK (Ahnenverlustkoeffizient): 87,1%


Home | Über uns | Rettungshundearbeit | A- Wurf | Erfahrungsberichte A | B-Wurf | Erfahrungsberichte B | C-Wurf | Erfahrungsberichte C | D-Wurf | Erfahrungsberichte D | E-Wurf | F-Wurf | G-Wurf | H-Wurf | Aufzucht | Zuchthündinnen | Charakterbilder | Deckrüden | Angerbachtreffen | Elo-Spaziergang | Links | Gästebuch | Anfahrt | Kontakt | Impressum | Sitemap


Untermenü


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü